Brunnen in Ntambo

01.November 2019
Es gibt fantastische Neuigkeiten 💃🕺🍀👏, „Bridgetec GmbH & Co KG Osnabrück“ finanziert uns den Brunnen für die 4 Dörfer. Wir sind überglücklich und soooooo dankbar, ist damit doch nicht nur die Trinkwasserversorgung gewährleistet, sondern auch die Sicherheit der Frauen. 

16. Oktober 2019

Ich weiß, wir haben gerade erst den Brunnen in Ndongolo gebohrt. Doch Wasser ist nun einmal die Grundvoraussetzung aller Lebewesen. Hier teilen sich 4 Dörfer dieses Wasserloch. Die Frauen stehen wie zuvor in Chiswe um 4.00 Uhr in der Nacht bereits am Wasserloch an, weil nicht genug Wasser da ist. Sie warten dann den ganzen Tag bis wieder Wasser hochkommt, oft vergeblich.
Ich habe mit dieser Gruppe Frauen gesprochen und sie haben mir anvertraut, dass das allerschlimmste ist, Männer wissen, dass sie nachts um Wasser anstehen und vergewaltigen die Frauen auf dem Weg dahin. Was für eine Horrorsituation. Ich möchte darum noch einmal für die Frauen der 4 Dörfer um Hilfe bitten, damit wir auch hier einen Brunnen bohren können.