Chiswe

In Chiswe haben wir ein Kinderhaus gebaut, einen Tuckshop, ein kleines Shelterhouse anstatt einer Brickwall und 2 Brunnen gebohrt.
Kinderhaus

120 Kinder werden mittlerweile täglich in unserem Kinderhaus mit einer warme Mahlzeit versorgt. Außerdem versorgen wir die Kinder mit 2 Stück Seife pro Woche.

Gestartet sind wir 2020 mit 50 Kindern.



13.Februar 2020
Was für eine Freude für unsere Kinder in Chiswe. Die „Kinderstiftung Nordstern“ hat unseren Kindern ein Spielgerät finanziert, so dass sie jetzt nach Herzenslust schaukeln, wippen, klettern und rutschen können. Vielen Daaaaaank🙏🏾👏🏾🥳🤩🥳
11. Oktober 2019 Wir eröffnen unsere Kinderspeisung. Wir freuen uns riesig und danken allen, die an uns geglaubt haben und uns unterstützt haben.

.


Oktober 2019

Bereits ein halbes Jahr später ist unser Haus auf dem Hügel fertig.

Die Stiftung „Ein Herz für Kinder“ hat unsere Möbel finanziert. Vielen Dank an die Stiftung

15.08.2020
Nach der Coronakrise konnte wir auch endlich unseren Tuckshop in Chiswe eröffnen.

22.08.2020 Der 2. Brunnen für Chiswe ist fertig
09.Juni 2019
Der Brunnen zur sauberen Trinkwasserversorgung für Chiswe ist fertig
27.05.2019
Ich freue mich unfassbar, mit Pippi in den Augen, die Finanzierung für das von uns ersehnte Land steht. Wir danken „Höfelmeyer Waagen GmbH“, Marc Große Hartlage und Oliver Schneider. Dieses Land ist wirklich angesichts der Verhältnisse in Chiswe ein Traum, ich hätte nie damit gerechnet, nahe dieses Elendsviertels so einen Garten Eden zu finden. Außerdem gibt es einen neuen MP (Member of Parliament) nach den Wahlen, der uns uneingeschränkt unterstützt.
Mai 2019 Wir haben ein wirklich wunderbares Stück Land in Chiswe gefunden. Es kostet etwa 5000€.Dort wollen wir mit einem Brunnen zur sauberen Trinkwasserversorgung starten und einem Esshaus zur Versorgung der Kinder mit einer warmen Mahlzeit pro Tag. 2000€ haben wir schon zusammen. Wenn ihr uns helfen wollt, die furchtbaren Zustände in Chiswe zu verbessern: IBAN: DE43 4035 1060 0073 1257 34 oder auch per paypal: magi.ev@web.de

April 2019
Mitte März ist es in Malawi zu verheerenden Regenfällen und Überflutungen gekommen.
Besonders entsetzt hat mich ein Stadtteil, der Chiswe genannt wird. Dort hat der Regen massivste Schäden an den Häusern angerichtet. Ich habe noch nie ein Village gesehen, in dem derartig entsetzliche Not, Armut, Elend und Hoffnungslosigkeit herrscht. Das ganze Dorf wird von dreckigsten kloakigen Wasserrinseln durchzogen, die Häuser sind durchgehend geschädigt, da sie nur aus Lehmbauten bestehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Häuser zusammen brechen werden. Die damit verbundenen Krankheiten springen einen geradezu an. Menschen leben dort wie Tiere in Häusern, die mehr Ställe sind als Wohnhaus.  Es gibt lauter kleine Stege, denen die Planken fehlen und kurz vorm Zusammenbrechen sind. Dort ist Hilfe dringendst notwendig.
Chiswe liegt etwa 10 Minuten von uns entfernt, Chikumula gehört sogar zu Chiswe.
Wir möchten dort an einer freien Fläche oberhalb des Dorfes neue Häuser bauen. Wir wollen mit einem Brunnen zur sauberen Trinkwasserversorgung und einem Esshaus zur Einrichtung einer Kinderspeisung beginnen. Unser Bauleiter nimmt Kontakt mit den Behörden und dem Chief auf, um eine geeignete Stelle zu finden.
Häuser nur mit Plastik geflickt, kurz vorm ZusammenbrechenWege Stege