Müllentsorgung/Chigumula

Zur ökologischen Entsorgung des anfallenden Mülls haben wir 2016 eine Müll – Entsorgungs- und Wiederverwertungsecke auf unserem Grundstück errichtet.
2016-10-28-04-49-182016-10-28-04-49-11
Die Entsorgungsstation besteht aus einem größeren Bereich zur Kompostierung, einem wesentlich kleinerem Teil zur Verbrennung und zwei Bereichen zur Sammlung von Dosen und Plastikflaschen. In Chikumula gibt es keine Müllabfuhr. Die Sammlung von wieder verwertbaren Plastikflaschen und Dosen gestaltete sich schwierig, da es keinen ausgewiesenen Platz dafür gab. Unsere Kinder warfen sie mal in diese und mal in jene Ecke, welches nicht gerade förderlich im Bereich Umweltbewusstsein ist. Nicht verwertbarer Müll wurde auf offenem Feuer verbrannt. Die Verbrennung des Mülls an immer verschiedenen Plätzen halten wir für wenig ökologisch und gesundheitsschädigend für unsere Kinder, da sie den giftigen Qualm direkt einatmen. Deshalb haben wir eine Entsorgungsstation gebaut. Dadurch schaffen und schärfen wir zugleich das Bewusstsein unserer Bewohner für den ökologischen Umgang mit Müll und vor allem wieder verwertbaren Ressourcen.
Dabei haben uns geholfen:
Barbara Meixler: 200 Ziegelsteine
Ökomeilesammlung: 340 Ziegelsteine
Afrikafestsammlung: 766 Ziegelsteine
Pinkeln für Malawi Aktion: 3640 Ziegelasteine
                                          
IMG_2436