Bildung

Bildung bedeutet Zukunft2015-11-26 07.10.52

Nur etwa jeder zweite Bewohner Malawis über 15 kann lesen und schreiben. 1994 führte Malawi die freie Grundschulbildung ein, die allgemeine Schulpflicht folgte indessen nicht. Somit ist die Grundschulbildung zwar für alle Kinder zugänglich, aber nicht verpflichtend. Die Grundschulbildung dauert 8 Jahre. Nach einem kostenpflichtigen Examen werden Kinder mit den besten Noten in den Secondarybereich zugelassen, der allerdings kostenpflichtig ist. Die Kinder werden in boarding schools auf das ganze Land verteilt.
Wir ermöglichen es den Mädchen eine Schulbildung zu absolvieren und somit ihre Zukunft zu gestalten. Dazu gehört auch, dass unsere Mädels unser Haus erst verlassen, wenn sie für sich selbst sorgen können, sei es durch eine Ausbildung, einem Studienabschluss oder durch Heirat. Diese Entscheidung liegt in den Händen jedes einzelnen Mädchens.
Unsere Mädchen besuchen seit Ende November 2015 die Jacarandaschool in Blantyre.