Weihnachtsmarkt in Westerkappeln

Weihnachtsmarkt Adventliches Flair rund um die Stadtkirche

Westerkappeln –WN-Produktion-2015-12-07-lg-lgl-Bilder-P1070365.jpg_image_1024_width

Wenn das Christkind und der Nikolaus Westerkappeln einen Besuch abstatten, dann steht der Weihnachtsmarkt wahrlich unter einem gutem Stern.Samstag und Sonntag entwickelte sich denn das Treiben in der kleinen Budenstadt auf dem Kirchplatz zu einer stimmungsvollen Veranstaltung. Kein Wunder: Nikolaus und Christkind waren zugegen – da stand die Veranstaltung wahrlich unter einem gutem Stern.

„Die Händler sind zufrieden“, berichtete Maren Kruse. Das engagierte Vorstandsmitglied der ausrichtenden Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe Westerkappeln (IHGW) hat den Weihnachtsmarkt maßgeblich vorbereitet und ließ es sich nicht nehmen, den Nikolaus bei einem Rundgang über den Kirchplatz zu begleiten. Der ließ sich nicht lange bitten und erwies sich als sportlich geschickt an der Eisstockbahn.

Das Christkind indes war am Stand der Landfrauen Westerkappeln-Wersen anzutreffen. Vorsitzende Birgit Leyschulte war in das weiße Gewand geschlüpft und animierte die Besucher dazu, am Glücksrad zu drehen, während Christel Mennewisch leckere Stutensoppen servierte. Die Einnahmen gehen an den Verein „Magi“, der Mädchen und Frauen in dem Land Malawi unterstützt.

 

Im Laufe des Sonntagnachmittags kamen immer mehr Besucher auf den Kirchplatz. Dort wehte zwar ein böiger Wind, aber die Menschen trafen sich zum Bummeln und standen in Gruppen zusammen und klönten miteinander. Gut, dass es heißen Glühwein und Feuerzangenbowle gab.

Eine schöne Stimmung herrschte auch im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Dort hatte der Förderverein des evangelischen Familienzentrums Westerkappelns ein leckeres Kuchen- und Tortenbuffet aufgebaut. Und auch ein paar Kunsthandwerker boten in dem Gemeindehaus ihre Schätze zum Verkauf an. Im Foyer war ein Stand mit Eine-Welt-Produkten.

Für die Kinder gehörten ein kleines Karussell und ein Pängel-Anton-Zug zu den Highlights des Weihnachtsmarktes.

Für die Erwachsenen waren auch die geöffneten Geschäfte im Ortskern eine willkommene Aktion. So konnten sie ohne Stress Geschenke besorgen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.